Das Hannes Schwarz Zentrum

Das Hannes-Schwarz-Zentrum wurde von der Stadtgemeinde Weiz eingerichtet und wird in deren Auftrag der Kunstschule Weiz verwaltet. Es dient der Würdigung sowie der weiteren Bekanntmachung des künstlerischen und geistigen Werkes von Hannes Schwarz und ist darüber hinaus als lebendiges Zentrum für Kunst und Geisteswissenschaften im Sinne des humanistisch orientierten Ideengutes des Namensgebers gedacht. Es soll Menschen aller Altersgruppen Gelegenheit zu konstruktivem Gedankenaustausch geben und so dazu beitragen, Brücken zwischen den Generationen zu bauen.
Ein besonderer Schwerpunkt wird daher auf die Einbindung von Schulen gelegt.

Öffnungszeiten:

Der Besuch des Hannes-Schwarz-Zentrums ist ausschließlich nach Voranmeldung möglich!

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten

Der Künstler Hannes Schwarz

Hannes Schwarz kam 1926 in Anger bei Weiz zur Welt. Aufgrund seines künstlerischen Talents wurde er in nationalsozialistische Eliteschulen geschickt. Als Student der Malerei in Stuttgart ereilte ihn 1944 die Einberufung zum Militär. Die Gräueltaten und der Kriegswahn der Nazis haben tiefe, lebensprägende Spuren in ihm hinterlassen. Die kritische Auseinandersetzung mit Zeitgeschichte wird werksbestimmend. 1948 begann er wieder zu malen und wurde zu einer fixen Größe der Grazer Kunstszene…

mehr erfahren …

Daueraustellung

Daueraustellung

Dem bedeutenden Weizer Künstler Hannes Schwarz wurde diese Dauerausstellung gewidmet. Eine Auswahl seiner Arbeiten können Montag – Freitag begutachtet werden. Der Besuch des Hannes-Schwarz-Zentrums ist ausschließlich nach Voranmeldung möglich!

mehr erfahren …