Die Kunstschule Weiz

Die Kunstschule Weiz wird als „Weizer Kunstverein Atelier KO“ organisiert. Seit 2020 leiten die Künstlerin Anita Buchgraber als Vereinsobfrau und Gudrun Eggenreich als ihre Stellvertreterin die Geschicke der Kunstschule Weiz.

Die Kunstschule Weiz wurde im Jahr 2000 unter dem Namen „ART VISION“ von Susanna Bodlos-Brunader und Hubert Brandstätter in Frohnleiten gegründet und ist seit 2007 ist in Weiz beheimatet. Seit 2010 ist die Kunstschule in der Dr. Eduard Richter Gasse 15 in Weiz angesiedelt und seit 2012 als „Weizer Kunstverein Atelier KO“ organisiert. Der Vorstand wird alle vier Jahre von den Mitgliedern des Vereins gewählt.
Ursprünglich wurde die Kunstschule in den ehemaligen Ordinationsräumlichkeiten eines Arztes in der Lederergasse geführt – daher rührt die Namensabkürzung „KO“ für Kunstordination.

Dank Unterstützung der Stadtgemeinde Weiz – allen voran Helmut Kienreich, Bürgermeister a. D., dem ehemaligen Kulturreferenten, Christian Faul, sowie dem derzeitigen Bürgermeister Erwin Eggenreich mit dem jetzigen Kulturreferenten, Stadtrat Oswin Donnerer konnte sich die Kunstschule Weiz entwickeln und etablieren. Gemeinsam mit den Kulturbeauftragten der Stadtgemeinde Weiz wie Dr. Georg Köhler und Georg Gratzer konnten bisher viele Kunstevents und Ausstellungen organisiert werden.

Inspiriert vom Schulungsangebot und dem Schaffen der Vereinsgründer*innen entstand in Weiz eine beachtliche Kunstszene, die in der Oststeiermark einzigartig ist. So gibt es in Weiz inzwischen drei Kunstgruppen, deren Wurzeln in der Kunstschule Weiz zu finden sind.

Wir verstehen uns als Kunstkompetenzzentrum zur Bildung und Wissensvermittlung von Kreativität von Kindern und Erwachsenen sowie Verbreitung von bildender und angewandter Kunst. Wir vermitteln theoretische und praktische Grundlagen der Malerei, der Grafik, des Drucks und des dreidimensionalen Gestaltens.

Gudrun Eggenreich
Obfrau Stellvertreterin