Juli 1, 2022

Creative Education

KREATIV-KURSE

WORKSHOPS

für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren.

In den Kursen und Workshops für Kinder und Jugendliche steht die Vermittlung von intermedialem, ganzheitlichem und fächerübergreifendem Denken und Handeln im Mittelpunkt. Das Besondere daran ist, dass sie mit verschiedenen Künstler*innen aus der Region in zeitlich begrenzten Workshops zu ausgewählten Themen arbeiten. Diese werden bei Bedarf von Pädagoginnen zusätzlich unterstützt.

Die dabei entstandenen Werke werden zum Jahresabschluss – Ende Juni – in einer Ausstellung unter dem Titel „ART GOES WEIZ“ im Kunsthaus Weiz einem breiten Publikum präsentiert.

Relevant im Unterricht sind die künstlerische und kulturelle Praxis, ihre praktische Vermittlung als Kunstausbildung sowie deren Reflexion. Diese ist ein grundlegender fächerübergreifender Teil der Persönlichkeitsbildung und Nachwuchsförderung und stellen den Teilnehmer*innen sogenannte Forschungsräume zur Verfügung, in denen die ästhetische Welterkundung in den Fokus stellt.“ ( Maga. Theres Hinterleitner, Karl-Franzens-Universität Graz)

ZUR FOTOGALERIE

ZUM KURSPLAN