CREATIVE 3 - ab 13 Jahren

06.10.2022 - 09.02.2023 Donnerstags 16:00 - 18:00 Alter: Ab 13 Jahren Kursgebühr: derzeit KOSTENLOS Anmeldung nicht mehr möglich

Künstler:innen: Barbara Krondorfer, Barbara Schmid
Pädagog:in und Kursbetreuung: Birgit Tröster, 0680 5009060, birgit.troester@gmx.at

Barbara Krondorfer (06.10. – 24.11.2022)
„Ich in meiner Welt“

Selbstbildnis im Stil der Popart mit Hilfe der Siebdruck-Technik

Wir gestalten Selbstbildnisse im Stil der Popart im Format A1 –A2. Dazu fotografieren wir uns gegenseitig, bearbeiten die Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm am Computer und fertigen damit die Motive für Siebdrucke an. Es können zusätzliche Details (Hände, Gesicht etc.) fotografiert werden.
Zum Fertigstellen der Bilder werden wir in Mischtechnik Fotografie, Grafik, Siebdruck, Malerei mit Acrylfarben, Collagen mit Naturmaterialien verbinden.

Barbara Schmid (01.12.2022 – 09.02.2022)
„unsere Ehrengalerie“

Keramische Formgebung

Steht dein Abbild schon in einer Galerie? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit!

Wir gestalten unsere eigene Ehrengalerie. Ausgehend von gewonnenen Erkenntnissen diverser Figuren und Büsten von berühmten Menschen im Stadtraum von Weiz werden wir nach unseren eigenen Vorstellungen eine Büste von uns selbst anfertigen. Dafür müssen wir uns zunächst fotografieren – aus allen Blickwinkeln und einmal schauen wir böse, dann lachen wir – oder wollen wir doch lieber ein ernstes Gesicht machen? Dann arbeiten wir: kneten, aufbauen, glattstreichen, aushöhlen, experimentieren, lachen und uns konzentrieren. Wir lernen mit einigen Werkzeugen umzugehen und setzen sie als Hilfsmittel zur Formgebung ein.

Über Nacht muss unsere Büste schön kühl und feucht bleiben- du wirst lernen, wie das gemacht wird. Wenn du mit deiner Büste zufrieden bist, wird sie getrocknet, bemalt und anschließend gebrannt.

Zum Schluss präsentieren wir die Objekte und fotografieren sie: einzeln und als Gruppe. Wir beraten, welcher Platz passend ist und wie der Hintergrund sein sollte.

Du wirst staunen, welche Ehrengalerie wir am Ende der Woche ausstellen können!

 

ALLGEMEINES ZUM LEADER-PROJEKT

Kursleiter:innen

Geboren 1966
Ausbildung an der HTBLA Ferlach Fachrichtung Gravur, Abschluss 1986
Arbeitet seit über Dreißig Jahren in ihrem Beruf und ist dort für internationale Kunden tätig.
Weiterbildungen in den Bereichen Bildhauerei/ Bronze, Glas, Stein, Malerei, Radierung, Siebdruck,
Teilnahme an Einzel und Gruppen Ausstellungen.
Referentin in der Kunstschule Weiz für Bildhauerei/ Bronze, Kaltnadelradierung für Erwachsene und für Kinder

1964 geboren in Bregenz, lebt und arbeitet in Graz

Ausbildung:
1984-1988: Fachschule für keramische Formgebung in Graz
1995:Studienaufenthalt bei Katsuyuki Sakazume in Nakajo, Japan
2005-2007: Meisterschule für Kunst und Gestaltung in Graz
2009-2014: Studium an der Kunstuniversität Linz, MA

Preise:
Preis der Arbeiterkammer Oberösterreich für die Masterarbeit
Preis der Stadt Varazdin, Keramik multiplex
Österreichvertreterin “European Ceramic context”, Bornholm
Meisterklassenpreis des Landes Steiermark
Honorary Degree 3. World Triennial Exhibition of small Ceramics, Zagreb

 

Als Bildende Künstlerin und Keramikerin konzentriere ich mich vorrangig auf das Arbeiten und die Arbeitsprozesse mit dem Material Ton in seinen vielfältigen Erscheinungs- und Zustandsformen und nutze diese, um Themen zwischen Gesellschaft und Kunst zu untersuchen.