Juli 1, 2022

Creative Education

KUNST FÜR Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren.

KREATIV-Kurse und Workshops

03.10. 2023 bis 27.06.2024

Die Kurse finden wöchentlich zu je zwei Stunden in der Kunstschule Weiz statt. Inhaltlich steht dabei die Vermittlung von intermedialem, ganzheitlichem und fächerübergreifendem Denken und Handeln im Mittelpunkt. Das Besondere daran ist, dass die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Künstler*innen aus der Region in zeitlich begrenzten Workshops zu ausgewählten Themen arbeiten. Diese werden bei Bedarf von Pädagoginnen zusätzlich unterstützt.

Relevant im Unterricht sind die künstlerische und kulturelle Praxis, ihre praktische Vermittlung als Kunstausbildung sowie deren Reflexion. Diese ist ein grundlegender fächerübergreifender Teil der Persönlichkeitsbildung und Nachwuchsförderung und stellen den Teilnehmer*innen sogenannte Forschungsräume zur Verfügung, in denen die ästhetische Welterkundung in den Fokus stellt.“ ( Maga. Theres Hinterleitner, Karl-Franzens-Universität Graz)

Art goes Weiz – Vernissage
Werkspräsentation